STICHWORT: STREITKULTUR

STICHWORT:

STICHWORT: STREITKULTUR

STREITKULTUR

„Mediation ist eine Alternative zu sonstigen Konfliktlösungsverfahren. Im Vordergrund steht immer die Suche nach Lösungen, von denen alle Beteiligten profitieren. Wenn bisher geführte Gespräche gescheitert oder festgefahren sind, an einer funktionierenden persönlichen Arbeits- oder Geschäftsbeziehung aber weiterhin Interesse besteht, ermöglicht Mediation die Erarbeitung eines Konsens, ohne die Konfliktpartner in Gewinner oder Verlierer zu spalten.“

„Mediation ist eine Alternative zu sonstigen Konfliktlösungsverfahren. Im Vordergrund steht immer die Suche nach Lösungen, von denen alle Beteiligten profitieren. Wenn bisher geführte Gespräche gescheitert oder festgefahren sind, an einer funktionierenden persönlichen Arbeits- oder Geschäftsbeziehung aber weiterhin Interesse besteht, ermöglicht Mediation die Erarbeitung eines Konsens, ohne die Konfliktpartner in Gewinner oder Verlierer zu spalten.“

KONFLIKTE IN UNTERNEHMEN AUFLÖSEN

Streitigkeiten innerhalb eines Unternehmens sowie Konflikte zwischen Firmen gehören zum Arbeitsalltag. Allerdings enden sie nicht selten vor Gericht und aus einstigen Geschäftspartnern können erbitterte Feinde werden. Eine außergerichtliche Lösung wie die Mediation kann nicht nur neue Lösungswege aufzeigen, sondern spart Kosten, Nerven und Zeit. In der Mediation arbeitet ein Mediator als neutraler Dritter, der die Konfliktparteien an einen Tisch bringt.
Hierbei unterscheidet man grundsätzlich zwischen:

Wirtschaftsmediation innerhalb eines Unternehmens, z. B. Streitigkeiten zwischen Gesellschaftern, Aushandeln von Regelungen zwischen Betriebsrat und Geschäftsführung oder bei Machtfragen und Kompetenzstreitigkeiten

Wirtschaftsmediation zwischen zwei oder mehreren Unternehmen, z. B. Konflikte zwischen Herstellern und
Lieferanten, Unstimmigkeiten zwischen Geschäftspartnern oder bei Fragen der Macht- und Kompetenzverteilung nach der Fusion zweier Unternehmen

STREITKULTUR IN UNTERNEHMEN ETABLIEREN

Wirtschaftsmediation ist nicht nur darauf ausgerichtet, einmalig einen konkreten Konflikt innerhalb eines Unternehmens oder zwischen Unternehmen zu lösen, sondern wird immer mehr als Chance gesehen, Kommunikation und Streitkultur gemeinsam zu erarbeiten und zu verbessern. Im Zeitalter der Globalisierung und Shareholder Value ist eine gut funktionierende Kommunikation wichtiger denn je. Der Erfolg vieler Unternehmen hängt immer stärker davon ab, dass die Organisation wie auch die einzelnen Mitarbeiter innovativ sind und sich schnell auf Veränderungen des Marktes einstellen können.

error: Content is protected !!

Kommunikationsmanagement

Wie kommunizieren Sie?

Ihr Ziel sollte es doch sein richtig zu kommunizieren um in jeder Situation souverän und empathisch aufzutreten.

Dafür biete ich Strategien zur effektiven und klaren Kommunikation an, die Sie dabei unterstützen, Ihre Botschaften zielgerichtet und überzeugend zu vermitteln. Dazu gehören Techniken für erfolgreiche Gesprächsführung, Konfliktbewältigung, aktives Zuhören sowie der Umgang mit unterschiedlichen Kommunikationsstilen.

New Client Special Offer

20% Off

Aenean leo ligulaconsequat vitae, eleifend acer neque sed ipsum. Nam quam nunc, blandit vel, tempus.